Über das Planspiel Über das Planspiel

Passive Lernformen wie Vorlesungen oder Vorträge liefern als Grundlage für viele Wissens-Bereiche das notwendige fachliche Fundament zur inhaltlichen Durchdringung eines Problems.

Betrachtet man jedoch reale Entscheidungssituationen, ist es in den meisten Fällen die Fähigkeit zur Anwendung des Fachwissens, die zur Findung einer passenden Lösung benötigt wird. Die Literatur spricht hierbei von trägem Wissen, welches durch passive Lernformen angeeignet wurde, aber in der Praxis sehr häufig nicht zur Verfügung steht.

Praktisches Entscheidungstraining

Planspiele sind weit verbreitete Lernmethoden, die das Lernen aus gemachten Erfahrungen in einem andauernden Problemlösungsprozess fördern. In diesem Prozess treffen die Spieler realitätsnahe und dennoch risikofreie Entscheidungen. Das Resultat der Entscheidungen wird für den Lerner sofort und direkt ersichtlich und dient somit zur stetigen und dynamischen Weiterentwicklung des Wissens und zum Aufbau von Erfahrungen.

Im Managementbereich haben sich Planspiele in letzter Zeit fest in der Aus- und Weiterbildung von Studenten und Führungskräften etabliert und sich als geeignete Instrumente zur Vermittlung notwendigen Fach-, Handlungs- und Entscheidungs-, aber auch Methodenkompetenzen erwiesen.
Verstärkt greift man mittlerweile auch im komplexen Entscheidungs- umfeld des Informationsmanagements auf die bewährte Methode des Planspiels zurück.

In Anbetracht dieser gestiegenen Bedeutung des Planspiels als Lerninstrument, wurde am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München gemeinsam mit der Unternehmens- beratung Accenture das Planspiel CIO Business Game entwickelt.

Go4C - IT- und Managementtraining

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München hat in Kooperation mit dem Management Consultant Accenture das Spiel Go4C entwickelt.

Vier Spieler jeder Gruppe nehmen folgende Rollen an: Chief Information Officer (CIO), Chief Financial Officer (CFO), Chief Marketing Officer (CMO) und der Chief Operations Officer (COO). Jede Rolle trifft Entscheidungen, die sich auf den jeweiligen Bereich des Unternehmens auswirken.

Der CIO entscheidet über Projekte und Unternehmenskennzahlen, die die ganze IT und die TechniCar Autobank betreffen. Außerdem trägt er die volle Verantwortung für den Bereich IT Human Resources.

Finanzanalysen und -planungen werden von dem CFO durchgeführt. Er legt auch das Budget der anderen Teammitglieder fest.

Der CMO beschäftigt sich mit der Marketingstrategie, dem Marketingbudget und den Angestellten der Marketingabteilung.

Das Produkt- und Prozessmanagement wird von dem COO geleitet.