Entscheidungstraining Entscheidungstraining

Im realen Leben werden sehr häufig einfache Kausalzusammenhänge als Grundlage für eine Entscheidung herangezogen. Dies funktioniert bei überschaubaren Sachverhalten verhältnismäßig gut, bei komplexen dynamischen Entscheidungszusammenhängen z.B. in großen Unternehmen jedoch äußerst schlecht.

Herausforderungen für einen IT-Manager

Für den IT-Manager im Unternehmen müssen darüber hinaus weitere individuelle Problembereiche in Betracht gezogen werden:

  • Die Komplexität der IT-Systeme in Unternehmen steigt stetig an
  • Es besteht ein großer Zusammenhang zwischen IT-Strategie und Unternehmensstrategie. Diese Vernetzung erhöht die Komplexität der Entscheidungen häufig erheblich.
  • Strategische Entscheidungen in der IT wirken sich meist über einen langen Zeitraum aus und werden daher kaum kurzfristig sichtbar
  • Falsche strategische Entscheidungen (personell, finanziell, systembezogen …) haben nicht selten folgenschwere Auswirkungen, in vielen Fällen für das gesamte Unternehmen

Im Go4C-Businessgame wird die Unternehmensführung mit 
unterschiedlichen Entscheidungsbereichen und -arten konfrontiert:
 

Entscheidungsbereiche:

  • Der CIO trifft Projekt- und Kennzahlenentscheidungen über die gesamte Informationstechnik der TechniCar Autobank und übernimmt die Ressourcenplanung der IT-Mitarbeiter.
  • Die Finanzanalyse, Bilanzplanung und Cashplanung wird vom CFO bewerkstelligt. Ebenso legt dieser die Budgets der restlichen Spieler zu Beginn der Planungsphase fest.
  • Der CMO ist für das unternehmensweite Marketing, die Marketingabteilung und die Verwaltung der Marketingbudgets verantwortlich.
  • Das Produkt- und Prozessmanagement und die dafür eingesetzten Mitarbeiter werden vom COO bewerkstelligt.

Entscheidungsarten:

Strategische Entscheidungen:

  • Direkt nach der Übernahme der Unternehmensbereiche entwickelt das Führungsteam einen Plan für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Dabei werden mit Hilfe eines Strategiepapiers die allgemeine strategische Ausrichtung und deren operative Umsetzung erläutert

Operative Entscheidungen im Unternehmensbereich:

  • Jedes Mitglied des Führungsteams trifft die für den Unternehmensbereich nötigen Entscheidungen, jeweils für einen Zeitraum von zwei Quartalen (6 Monate). Beispiele hierfür sind: Anzahl der Mitarbeiter, Server oder Marketingausgaben

Projektentscheidungen:

  • Das gesamte Führungsteam trifft gemeinsam die Entscheidungen zur strategischen Projektplanung. Hierfür wird eine detaillierte Auswahl von Arbeitspaketen und der Zusammenhang zwischen Projekten und strategischer Zielsetzung des Unternehmens ausgearbeitet.

Durch Rollentausch während der Simulation werden die Teilnehmer mit den unterschiedlichen Strategien, Organisationsstrukturen und Entscheidungsbereichen des Führungsteams konfrontiert und lernen die unterschiedlichen Standpunkte, Argumente und Sichtweisen zu verstehen und diskutieren.