Kommunikation und Diskussion Kommunikation und Diskussion

Im Verständnis vieler Top Manager auch im technischen Verantwortungsbereich stellt die Kommunikationsfähigkeit - noch vor technologischem Know How und Business Understanding - die wichtigste Grundvoraussetzung für erfolgreiches Bestehen im Unternehmen dar.
Aus diesem Grund spielt der Austausch, die Diskussion und die Präsentation der Unternehmensergebnisse im Planspiel CIO Business Game eine entscheidende Rolle.

Kommunikation und Diskussion

Bereits nach der ersten Spielrunde verfassen die Gruppenmitglieder einer Spielergruppe gemeinsam im Team ein Strategiepapier, worin die Unternehmensvision, die strategische Stoßrichtung, entscheidende Kennzahlen, Projektziele und Budgetplanung aufbereitet werden. Im Spielverlauf muss jede Rolle ihre Entscheidungen vor den anderen Top-Managern vertreten und durchsetzen, um im verantworteten Unternehmensbereich Erfolge nachweisen zu können.
Zum Abschluss eines Spielablaufs präsentieren die einzelnen Spielergruppen im Team ihre gemeinsam erreichten Ergebnisse.
Für den CIO wird innerhalb der Wertschöpfungskette des Unternehmens eine besondere Problematik offensichtlich: Von Seiten des CFO wird die IT häufig lediglich aus Kostentreiber wahrgenommen, während sich die durch IT-Unterstützung erwirtschafteten Einkünfte beim CFO auftun.

Konfliktlösung

Aufgrund des eingeschränkten Handlungsfeldes der einzelnen Rollen bezogen auf das Gesamtunternehmen sind Konflikte zwischen den strategischen Vorstellungen der Spieler häufig und bewusst erwünscht. Derartige Differenzen können letztlich – ähnlich der realen Unternehmenssituation - nur durch klare Absprachen und konstruktive Diskussion gelöst werden.
Darüber hinaus ist es bei zehn bis zwölf Spielrunden möglich, die Rollen im Team – gesteuert durch den Spielleiter – zu tauschen. Somit erhält jeder Spieler im Spielverlauf einen realistischen Einblick in die strategische Entscheidungswelt des Anderen und kann dessen Argumentation und Vorgehen verinnerlichen.